1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Prunksitzung Halt Pol im Kurhaus

Hohe Ehrung durch die KG Halt Pol : Bad Honnefs älteste KG ernennt Jörg Pütz zum Ehrenpräsidenten

20 Jahre leitete er die Sitzungen seiner KG Halt Pol, führte im stets ausverkauften Kursaal durch die Programme von Mädchen- und Prunksitzung. Zum Dank für seinen Einsatz ernannte die KG ihren Dauer-Präsidenten und Vorsitzenden zu ihrem Ehrenpräsidenten.

Diese Prunksitzung der KG Halt Pol geht in die Geschichte der mit 150 Jahren ältesten und größten Honnefer Karnevalsgesellschaft ein. Als Präsident war Jörg Pütz mit seinem Elferrat und den Kölschen Funken rut-wieß aufgezogen – als Ehrenpräsident verließ er die Bühne nach fast sechs Stunden im Rampenlicht.

Ein Programm mit einer exzellenten Mischung aus Musik, gleich drei Rednern und Tanz versetzte das jecke Publikum im Kursaal in herrliche Feierlaune. Und auch Halt Pols Siebengebirgsprinzessin Anna I., die nach dem Einzug mit dem Eiche-Spielmannszug ihren Thron auf der Bühne bezogen hatte, war bester Stimmung. Der grandiose Abend mit den Spitzenbands Brings, Druckluft und Cat Ballou, den hervorragenden Rednern Martin Schopps, J.P. Weber und Jürgen Beckers und dem fantastisch-akrobatischen Tanzkorps der KG Sr. Tollität Luftflotte war aber auch mit einer großen Portion Wehmut verbunden.

Ludwig Sebus singt zu Ehren des neuen Ehrenpräsidenten

Schon zu Beginn hatte der Grandseigneur des kölschen Fasteler, Krätzchensänger Ludwig Sebus (98) und selbst Roter Funke seit 70 Jahren, zu Ehren von Jörg Pütz gesungen. Zum großen Finale bereitete die KG zusammen mit den Domstürmern ihrem Präsidenten einen phänomenalen Abschied. Die Band widmete Jörg Pütz das Lied „Op de jode ahle Zigg“.

Als Sänger Micky Nauber den Elferrat nach vorn zur Band bat, um mit ihnen das Lied „Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein“ zu singen, da kündigte sich schon Großes an. „Mir fehlen die Worte, was wir heute erleben durften“, sagte Präsident Pütz, um die Mütze zu ziehen vor seinem Elferrat und auch dem Publikum. Gerührt sagte er: „Halt Pol wird immer mein Leben sein.“

Aber es kam noch mehr: Vorstandsmitglied Bastian Siebertz dankte Jörg Pütz für über 20 Jahre Amtszeit. „Du warst ein herausragender, einzigartiger Sitzungspräsident“, sagte er, um ihn dann zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. Eine Ehre, die einst schon Vater Juppi Pütz widerfahren war.

Blumen gab es für Ehefrau Sabine Pütz und für Petra Schneider, denn auch der zweite Vorsitzende und treue Weggefährte, Dirk Schneider, wurde in diesem festlichen Rahmen aus dem Amt verabschiedet. Glitzernd-bunte Konfettiwolken und noch gemeinsame Lieder mit den Domstürmern vor dem umjubelten Auszug – grandios endete diese Jubiläumssitzung.