1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Das Kinderprinzenpaar in Lannesdorf: Prinz Matthias I. und Prinzessin Mariella

Kinderprinzenpaar in Lannesdorf : So haben Prinz Matthias I. und Prinzessin Mariella den Spaß am Karneval entdeckt

Sie konnten kaum laufen, da standen sie schon auf der Bühne. Als Kindertollitäten von Lannesdorf bringen Prinz Matthias I. und Prinzessin Mariella jetzt Freude zu anderen.

Mit viel jecker Energie stürmten Kinderprinz Matthias I. und Prinzessin Mariella am Samstag ihre Hofburg. Der Lannesdorfer Hof wird für die kurze Session ihr Platz für kleine Auszeiten und Feiern sein. Die erste Party genossen die Tollitäten der Fidelen Möhnen Lannesdorf hier gleich nach dem Sturm mit dem Bad Godesberger Prinzenpaar Florian I. und Godesia Julia sowie mit Kindergodesia Isabel.

Die Karnevalsgene haben die Eltern dem jungen Prinzen vererbt. Schon als Einjähriger stand Matthias als Koch verkleidet mit auf der Bühne. „Deshalb war ich schon ganz früh beim Tanzen mit dabei“, erzählte der Lannesdorfer Kinderprinz. „Ich habe die Auftritte gesehen und fand das toll“, berichtete Mariella von ihrem ersten Kontakt mit der fünften Jahreszeit. Da war sie etwa drei Jahre alt. „Dann kam ich zum ersten Mal zum Probetraining und wollte einfach mitmachen.“

Als Botschafter der Freude unterwegs

Ihre Aufgaben haben sie in der Session bisher mit Bravour gemeistert, findet Prinzenführerin Petra Oster. Die Kindertollitäten berichten von ihren Aufgaben: „Wir begleiten die Tanzkinder zu den Auftritten, repräsentieren den Karneval und bringen die Menschen Freude.“ Bei einem ihrer nächsten Auftritte wollen sie Spaß und Lebensfreude auf eine Station für krebskranke Kinder im Bonner Uniklinikum bringen.

Die schönste Erinnerung der beiden jungen Jecken an den Karneval ist noch gar nicht so alt. „Die Proklamation“, sagten Matthias I. und Mariella unisono. Im Zelt auf dem Lannesdorfer Dorfplatz hatte Präsidentin Sandra Brenner den beiden die Insignien der Macht überreicht. Das Beste in der Session war für Mariella, all das als Prinzessin einmal erleben zu können. Der Prinz freute sich auf die Gelegenheit, vielleicht einmal mit einem Doppeldeckerbus zu einem Auftritt fahren zu dürfen. Wenn das klappt, wollten beide oben und ganz vorne sitzen und die Aussicht genießen.

Am Abend der Hofburgerstürmung feierten die beiden Zehnjährigen nicht nur mit den anderen Godesberger Tollitäten, sondern auch mit der Beueler Wäscherprinzessin Sabrina I., den Unkeler Ratsherren und den eigenen Garden. Die Rasselbande, die lustigen Rheinländer und die Fidelia präsentierten an diesem Abend ihre perfekt abgestimmten Tänze.

Rund 1000 Gäste im Lannesdorfer Zelt

Grund zum Feiern gab es allemal genug, so Möhnen-Vorstand Oliver Brenner: „Dieses Jahr hatten wir unser 25-jähriges Zeltjubiläum.“ Um die rund 1000 Gäste zu bewirten, helfen auch befreundete Vereine mit. „Alleine wäre eine Veranstaltung mit so vielen Menschen nicht zu stemmen“, sagte Brenner. Er freute sich schon auf das 90-jährige Vereinsjubiläum in der kommenden Session. Die Mitgliederzahl steigt von derzeit 360 weiter an.

Auch in dieser Session gibt es noch Termine: Das Kinderkostümfest der Fidelen Möhnen beginnt am Sonntag, 4. Februar, um 14.11 Uhr in der Lannesdorfer Schützenhalle an der Grubenstraße. Traditionell am Rosenmontag findet der Zug in Lannesdorf statt. Dann dürfen die Kindertollitäten zwar nicht im Doppeldeckerbus, aber hoch auf dem Wagen mitfahren.

Weitere Informationen und Kontakt zum Verein finden Interessierte unter www.kg-fidele-moehnen.de.