1. Narren-News
  2. Hardtberg

Zug in Lengsdorf:Johanna I. überstrahlt alles​

Karnevalszug durch Lengsdorf : Kinderprinzessin Johanna I. überstrahlt alles

Der Karnevalszug durch Lengsdorf war eine bunte und fröhliche Angelegenheit – auch weil das Wetter mitspielte. Für Kinderprinzessin Johanna I. war die Fahrt auf dem großen Prunkwagen das Highlight einer tollen Session.

Ihr Lächeln ließ ganz Lengsdorf erstrahlen. Endlich war für Johanna I. der große Tag gekommen. Die Lengsdorfer Kinderprinzessin durfte auf dem großen Prunkwagen durch ihren Stadtteil fahren, Kamelle werfen und viele Menschen so glücklich machen, wie sie selbst war. Eine tolle Session habe sie gehabt, ganz viel Spaß, und ganz wichtig: „Ich habe bei keinem einzigen Auftritt meine Rede verkackt“, freute sie sich nicht sehr prinzessinnen-like. Reden vor Publikum: Die anfängliche Sorge darüber hat sie längst abgestreift.

Leider konnte sie das Brautkleid ihrer Großmutter nicht zeigen, aus dem ihr Prinzessinnen-Ornat besteht. Es war zu kalt, da musste eine warme Jacke drüber. Aber immerhin hatte Petrus ein Einsehen mit den Lengsdorfern. Die sind ja leidgeprüft, was verregnete Kirmes- oder Weinfestveranstaltungen angeht, und bei dem Dauerregen der letzten Tage konnte man schon nervös werden. Aber alles lief gut, es waren viele Menschen am Straßenrand, es herrschte tolle Stimmung, und auch Christoph Schada war zufrieden.

Der Vorsitzende des Ortsfestausschusses und des Heimatvereins machte in seinem Königskostüm seiner Rolle im Ort alle Ehre. Mit ihm und seiner Lebensgefährtin Stephanie Bulang-Matern auf dem Superheldenwagen waren die Wein- und die Maikönigin von Lengsdorf, Christina Schneider und Laura Sophie Brux, sowie die Duisdorfer Weinkönigin Lisa Neuschwandner. Und ein Gesangsquartett, das vor der VR-Bank dem Bonner Prinzenpaar ein Ständchen sang. Dort kommentierte Frank Hofmann von den Bönnschen Funkentötern den Zug und machte seine Späßchen mit Schada.

Da marschierten Akrobaten vom „Circus Jeck“ samt dressierten Tieren durch die Straßen, de Knallhaade hatten sich als Geschenke verkleidet und die CDU Hardtberg warb mit ihrem Europaabgeordneten Axel Voss für die EU – es stehen ja Wahlen vor der Tür. Politisch war sonst nur der Traktor, der vorneweg fuhr und den Jecken verkündete: „Lengsdorf ist bunt und bleibt bunt!“ Turnerinnen des Turn- und Kraftsportvereins Duisdorf zeigten einige Hebefiguren, ebenso die Legends of Dance. Die Hardtberger Senatoren, die Duisdorfer Funken und einige andere hatten Festwagen dabei. Das Damenkomitee Goldige Herzen, der Cäcilienchor Sankt Peter, die Freien Hunnen, die Jugend des VFL Lengsdorf und des FC Hardtberg sowie die Prinzengarde Röttgen liefen zu Fuß – nur die Zwillingsprinzessinnen Lotte und Lina durften wie schon in Ippendorf mit dem Auto fahren. Sie freuen sich auf ihren eigenen Zug am Sonntag.

Viel Jungvolk hatte sich vor dem Edeka-Markt versammelt. Das kannte man schon, das hatte in früheren Jahren laut Schada schon öfters Probleme gegeben, und damit Jugendliche keinen Alkohol kaufen konnten, wurde das Geschäft geschlossen, als der Zug vorbeikam – vorher war er aber geöffnet und wurde reichlich konsultiert. Der Zug löste sich in der Lingsgasse auf. Die dortige Baustelle war zwar noch nicht abgebaut, weil sich die Fertigstellung verzögert, aber wenigstens hatten die Arbeiter genügend Platz geschaffen, dass die Wagen hindurchpassten.